Es hat sich etwas getan auf dem Gebiet der Strom führenden Kupplungen. Hier gibt es Infos....

Kürzlich durfte ich den bestellten TEE Parsifal mit nach Hause nehmen. Dieser Zug hat ja Strom führende Kurzkupplungsköpfe. Gespannt packte ich die Zugpackung aus, um zu sehen, ob Märklin weiterhin die RTS Kupplungen verbaut hat. Nein, die KKK haben sich stark verändert. Der Bügel hat nun die Breite der Bügel der normalen KKK. Auffallend ist, dass sich die Wagen wesentlich leichter kuppeln lassen, als mit den RTS Nachrüstkupplungen. Dafür lassen sich die Wagen nach meiner Erfahrung aber auch schlechter wieder trennen. Vorteil und Nachteil zugleich. So bleiben die Wagen ja auch im Betrieb besser und stabiler gekuppelt. Die Kupplungen sind untereinander kompatibel. Da der Bügel der Märklin eigenen KKK breiter ist, scheiden diese vermutlich bei "Fremdfahrern" wegen der Gefahr des Verhakens mit den tiefer liegenden Puffern aus.

Hier ein Vergleich: Rechts die alte RTS Kupplung, die wieder produziert wird und links die neue Märklin Kupplung.

Beim Besuch dieser Webseite werden ggf. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Datenschutzerklärung